Auf Einladung des Landesverbandes Germany Shotokan, zu dem auch das Haaner Dojo gehört, haben Anika, Henning und Bernd im September am Technik-Seminar sowie Schwarzgurt Training in Berlin teilgenommen. Internationale Gäste aus den angeschlossenen Dojos waren eigens aus der Schweiz und Polen angereist.

Das Seminar wurde geleitet von Godan (5. Dan) Patrick Mottet aus der Schweiz, der als Shihan (Lehrmeister) für die Dojos in Deutschland verantwortlich ist.

Unter dem Motto „Vergesst niemals die Grundschule“ motivierte Patrick besonders die Schwarzgurte, sich nicht nur auf die fortgeschrittenen Techniken zu konzentrieren, sondern stets die Basis der Grundschultechniken nicht aus den Augen zu verlieren und dies auch den Schülern zu vermitteln.

Anlässlich der Schwarzgurt-Versammlung hat Patrick im Rahmen seiner Funktion als Shihan, Claus Schäfer zum BBC Präsidenten (Black Belt Council) von Germany Shotokan ernannt. Wir gratulieren Claus für diese Ehrung herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Neben den Trainingseinheiten hatten wir auch Gelegenheit uns in geselligem Beisammensein auszutauschen und bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. 

Wir sind gespannt auf die kommenden Ereignisse und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Natürlich sind auch ein paar Schnappschüsse entstanden, die ihr euch hier ansehen könnt.