Tsutomu Ohshima

Tsutomu Ohshima ist der Gründer und Shihan (Chef-Instruktor) des Shotokan Karate of America (SKA), und ist auch anerkannter Chef-Instruktor von vielen anderen internationalen Shotokan  Organisationen. Tsutomu Ohshima’s Zweig des Shotokan Karate ist in der Welt bekannt geworden als Ohshima Shotokan Karate.

Sensej Ohshima, geboren am 6. August 1930, begann bereites im Alter von fünf Jahren die disziplinierte und strenge Welt der japanischen Kampfkünste zu erlernen. Durch tägliches Training erlernt er Sumoringen im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren; Kendo (japanischer Schwertkampf) im Alter von acht bis fünfzehn, und Judo im Alter von neun bis dreizehn.

Im Jahr 1948 beginnt Sensej Ohshima mit dem Shotokan Karate Training an der Waseda-Universität in Tokio, Japan. Bis 1953 trainiert er dort direkt unter der Leitung des Stilgründers, Meister Gichin Funakoshi. Seine Ausbildung wurde aber auch durch folgende seiner Senioren beeinflusst (in der Reihenfolge der Seniorität):

* Hiroshi Noguchi, Erster Waseda-Kapitän
* Shigeru Egami
* Toshio Kamata-Watanabe
* Tadao Okuyama
* Matsuo Shibuya

Tsutomu Ohshima, 2007

Die Senioren Egami, Kamata-Watanabe und Okuyama haben Sensej Ohshima und Shotokan Karate of America durch ihren persönlichen Besuch in den Vereinigten Staaten geehrt. Während ihrer Aufenthalte beobachteten und instruierten sie die SKA Mitglieder.

Auf der All-Japan Sandan Prüfung im Jahr 1952 verlieh Master Funakoshi persönlich an Herr Ohshima den Sandan Rang (dritter schwarzer Gürtel), und ehrte ihn mit der höchsten Punktzahl aller Teilnehmer. Ebenfalls im Jahr 1952 wurde er Kapitän des Waseda University Karate Clubs und lehrte von da an Karate zusammen mit Master Funakoshi. Im Jahre 1957 erhielt Tsutomu Ohshima seinen Godan Rang (fünfter schwarzer Gürtel) von Meister Funakoshi, der höchste je von Meister Funakoshi verliehene Gürtelrang und nach wie vor der höchste erreichbare Gürtel der SKA.

Tsutomu Ohshima verlies Japan im Jahre 1955, um sein Studium an der University of Southern California in Los Angeles fortzusetzen, wo er im Januar 1956 sein erstes Karatetraining veranstaltete. Der erste Universität Karate-Club in den Vereinigten Staaten wurde von Sensej Ohshima, am California Institute of Technology in Pasadena, CA, im Jahr 1957 gegründet. 1959 wurde die Southern California Karate Association (SCKA) gegründet und in den nächsten zehn Jahre der Ruf und die Mitgliederanzahl weiter gesteigert. Viele neue Dojos wurden von Sensej Ohshima’s Schülern in Kalifornien und ganz Amerika eröffnet, so dass die Organisation im Jahr 1969 in „Shotokan Karate of America“ umbenannt wurde.