Sportplatzfest TSV Gruiten 2018

Am vergangenen Wochenende haben wir unseren Verein beim Sportplatzfest des TSV Gruiten e.V. vorgestellt und eine Kostprobe unserer Kampfkunst präsentiert. Wir haben uns sehr gefreut, den TSV bei der Veranstaltung zu unterstützen und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die Gelegenheit!

Santa Barbara 2018

Ende Juli war es endlich so weit. Unsere bisher größte Reise stand an: Wir besuchten das Herz unserer Organisation, das Central Dojo (Shotokan Ohshima Dojo) in Santa Barbara, Californien. Wir trainierten gemeinsam mit unseren Freunden aus aller Welt, durften bei der vermutlich letzten Godan-Prüfung unter Sensei Ohshima zuschauen, sahen uns die Vorführungen und das Turnier im Rahmen der diesjährigen Nisei-Week an und feierten den 88. Geburtstag unseres Senseis. Natürlich stand auch etwas Sightseeing auf dem Plan. Diese Reise hat uns viel bedeutet. Wir bedanken uns bei allen, die sie so unvergesslich gemacht haben: Bei Suisse Shotokan für die Organisation der vielen Trainings, bei den Organisatoren der wirklich tollen Geburtstagsfeier, bei allen Gleichgesinnten für die interessanten Unterhaltungen und natürlich bei Sensei Tsutomu Ohshima für seine Werte, die er uns vermittelt und dafür, dass er uns alle zusammenführt.

Anniversary celebration - 10 Years Shotokan Karate Haan e. V.

The Power of less - Mit einem spannenden Seminar hat das Dojo Haan sein 10-jähriges Jubiläum im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck im Nettetal gefeiert. Unter der Leitung von Godan Denis Bauer von France Shotokan ging es bei den Trainingseinheiten zurück zu den Basics. Denis vermittelte uns eindrucksvoll, dass es nicht immer spektakulär sein muss, um mit Spaß Neues zu entdecken und bereits erlerntes Wissen zu vertiefen. Vielmehr erinnerte Denis uns daran, dass das Verständnis für die Grundlagen umso wichtiger ist, damit wir uns weiter entwickeln können und der Focus nicht alleine auf dem Neuen liegt - The power of less! So konnten die Teilnehmer in den Trainingseinheiten ihre Fähigkeiten im Kihon, Kumite und den Kata’s üben. Mit einem gemeinsamen Grillabend wurde dann am Samstag in familiärer Atmosphäre das Jubiläum gebührend gefeiert. Das Dojo Haan bedankt sich herzlich bei allen Freunden aus den Niederlanden, Belgien und Berlin, die zum dem Erfolgt des Events beigetragen haben und freut sich auf die nächsten Begegnungen.

Japan-Tag 2018

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein haben wir am frühen Abend des 26.05. unter Leitung von Yodan Paul Tabe (Belgien Shotokan) unsere Kampfkunst auf dem diesjährigen Japan-Tag in Düsseldorf präsentiert. Nach einem gemeinsamen Vorbereitungstraining mit unseren Freunden aus Belgien und den Niederlanden und anschließender Stärkung in Haan ging es gemeinsam nach Düsseldorf. Wir hatten viel Spaß bei unserer Bühnenpräsentation und haben uns über das interessierte Publikum sehr gefreut. Wir bedanken uns besonders bei Paul Tabe und den Mitgliedern von Holland Shotokan für die Unterstützung zu diesem Event.

1. Kyu-Test Haan Dojo

Heute war ein großer Tag für das Dojo Haan: Der erste Kyu-Test in den eigenen Hallen stand an. Wir bekamen Besuch von 13 Freunden aus den Niederlanden. Solch eine große Gruppe hatten wir nicht erwartet und haben uns umso mehr gefreut! Nach einem zweistündigen Vorbereitungstraining stand für 13 Kandidaten der Kyu-Test an. Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns schon auf's nächste mal!

Special Training Winter 2018

Dieses Wochenende stand für uns das alljährliche Winter-Special-Training in Enschede, Holland an. Motiviert und voller Vorfreude planten fünf Mitglieder des Haaner Dojos ihre Teilnahme, doch unglücklicherweise fielen vier von uns krankheitsbedingt aus. So hat Meike als einzige Haanerin unser Dojo würdig vertreten und ein erfahrungsreiches, tolles Special Training hinter sich gebracht. Meike, wir sind stolz auf dich!

 Empfang des Generalkonsuls von Japan

Letzte Woche hatten wir die Ehre, beim Empfang des Generalkonsuls von Japan in Düsseldorf anlässlich des 84. Geburtstages seiner Majestät des Kaisers von Japan unseren Verein zu repräsentieren. In der Landeshauptstadt Düsseldorf leben so viele Japaner wie sonst nirgendwo in Deutschland. Düsseldorf bildet die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa und gilt als europäische Hauptstadt Japans. Seit 2016 präsentieren wir uns auch im Rahmen des Japan-Tags mit einer Vorführung unserer Kampfkunst. Wir freuen uns schon auf die nächste Teilnahme am 26.05.2018!

Seminar Bunnik 2017

Am letzten Wochenende haben wir mit 4 Teilnehmern aus dem Dojo Haan am traditionellen Herbst-Seminar bei unseren Freunden von Holland Shotokan unter der Leitung von yodan (4. Dan) Stefan Krupers teilgenommen. Mit einer großen Gruppe von 31 Teilnehmern konnten wir besonders unsere Grundschule vertiefen und uns an Elementen aus der Selbstverteidigung versuchen.

40 Jahre Shotokan Karate Schweiz

Unter dem Motto "Deai - Encounter" (Begegnung) fand am 8. und 9. Juli das Jubiläum von Shotokan Karate Schweiz in Winterthur statt. Unter Freunden aus aller Welt hatten wir die Gelegenheit - getreu dem Motto - neue Bekanntschaften zu machen, zusammen zu trainieren und Ohshima Sensei sowie viele andere namhafte Godans kennenzulernen. Dieses Wochenende war für uns ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Wir bedanken uns bei allen, die es zu dem gemacht haben was es war und natürlich besonders bei Suisse Shotokan Karate für die Organisation.

Special Training Sommer 2017

Drei motivierte Haaner haben Ende Juni am 4-tägigen Sommer-Special-Training in Ruhlsdorf (Brandenburg) teilgenommen. Das starke Gefühl der 19 Teilnehmer zog sich durch alle Trainings und wir haben wieder einmal nicht nur unseren Geist gestärkt, sondern auch technisch einiges dazugelernt. Wir bedanken uns beim Dojo Berlin und besonders bei Ueli, Claus und Charles für die Organisation und Leitung dieses Special-Trainings. Gratulation an Teun van der Veen zur bestandenen Nidan-Prüfung und an die neuen Shodans Gilad Cohen, Steffi Jericho, Ute Berger, Daniela Vlad und Anika Meier. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Events in diesem Jahr und natürlich auf das nächste Special-Training!

Japan-Tag 2017

Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder beim Japan-Tag 2017 mit unserem Dojo präsentieren und unsere Kampfkunst zeigen. Mit einem Mix aus Kihon, Nagewaza, Torite, Kumite und Katas konnten wir das Publikum bei strahlendem Sonnenschein begeistern. Vielen Dank an Stefan von Holland Shotokan Karate für die starke Leitung unserer Gruppe. Und danke an die Mitglieder vom Dojo Haan, die es möglich gemacht haben. Danke an Kevin für die Fotos!

Special Training Winter 2017

Für uns alle war es das erste Winter-Special-Training, doch für Markus war es das erste Special-Training überhaupt. Wir sind stolz auf dich, Markus! Weiter so! Wir danken allen Organisatoren für das tolle Wochenende und gratulieren Jeroen Van Oostrum zur sehr souveränen Leitung seines ersten Special-Trainings. Wir durften Teil einer starken und motivierten Gruppe sein. Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Seminar Bunnik 2016

Vom 1. bis zum 2. Oktober haben wir mit einer großen Gruppe am alljährlichen Seminar in Bunnik teilgenommen, diesmal unter der Leitung von Paul Tabe. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren von Holland Shotokan Karate und Paul für das schöne Wochenende! Herzlichen Glückwunsch an alle Kyu-Test-Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

Dorffest Gruiten 2016

Am 26.07. haben wir uns mit unserem Infostand und einem Bühnenprogramm auf dem diesjährigen Gruitener Dorffest präsentiert. Sogar das Wetter hat mitgespielt! :)

Seminar Berlin 2016

Vom 17. bis zum 19.06.2016 waren wir in Berlin um am Seminar unter der Leitung von Renée Hug teilzunehmen. Besonders die Umsetzung einiger Kata-Sequenzen im Kumite hat uns neue Erkenntnisse gewinnen lassen. Wir haben wieder einiges mitnehmen können und freuen uns schon aufs nächste Mal. Wir bedanken uns bei den Organisatoren, den Gastgebern und natürlich bei Renée für die tollen Tage und die vielen Eindrücke.

Japan-Tag 2016

Am Samstag den 21. Mai standen wir zum ersten Mal gemeinsam mit unseren holländischen Freunden auf der Sportbühne beim Japan-Tag in Düsseldorf. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir in einer halbstündigen Demonstration Ausschnitte aus unserer Kampfkunst gezeigt. Unser Programm bestand aus Kihon, Torite, Ippon-Gumite, Nagewaza, Jiyu-Ippon Kumte und Iai.

Training mit Paul Tabe

Am Samstag, den 13.02.2016 haben wir unter der Leitung von yodan Paul Tabe (Belgien Shotokan) trainiert. Gemeinsam mit seinem Sohn besuchte er uns, leitete durch das Training und brachte uns einmal mehr ins Gedächtnis, wie wichtig unsere Grundwerte sind und welch hohe Bedeutung diese in unserer Schule durch Meister Ohshima haben. Wir danken Paul für seinen Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Seminar Bunnik 2015

Dieses Jahr sind wir mit einer großen Gruppe zum Technik-Seminar nach Bunnik gefahren. Gratulation an alle Kyu-Test-Teilnehmer! Weiter so! :-)

Dorffest Gruiten 2015

Auch dieses Jahr waren wir mit einem Teil unserer Truppe, neuem Material und einer kleinen Aufführung auf dem Dorffest in Gruiten vertreten. Hoher Besuch war auch dabei. Seht selbst!

Seminar Berlin 2015

Fotos vom diesjährigen Seminar in Berlin unter der Leitung von Ueli Marti.

Seminar Bunnik 2014

Wir haben mal wieder ein schönes und spannendes Wochenende in Bunnik verbracht. Vielen Dank! Gratulation an alle Kyu-Test Teilnehmer! Weiter so!

Dorffest Gruiten 2014

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir an beiden Tagen unseren Verein mit einem Infostand und Vorführungen präsentiert.

Großes Training im Dojo Haan

Bilder vom Großen Training im Dojo Haan

Seminar Bunnik 2013

Bilder vom Seminar in Bunnik 2013

Special Training 2013

Bilder des Special Trainings in Berlin

Dorffest Gruiten 2013

Bilder von unserem Stand auf dem Gruitener Dorffest 2013

Bürgerfest Haan 2013

Bilder von unserem Stand auf dem Haaner Bürgerfest im Mai 2013

Weihnachtsfeier 2012

Impressionen unserer gemütlichen Weihnachtsfeier 2012 bei Bernd Krumsiek